Dienstag, 13. März 2018

Der "Supermatz" in Matzleinsdorf, 1989

Im Dezember 1989 war ich ein einziges Mal am "Supermatz", dem damals größten österreichischen Spurplanstellwerk in Matzleinsdorf. Wirklich gute Gesamtaufnahmen von der großen Panoramatafel habe ich nicht gemacht – hier ist je eine von rechts ...

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

... und, nun ja, eine von links: Die tiefstehende Sonne zu Weihnachten hat mir dieses Bild sehr verhagelt:

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Zu einem Spurplanstellwerk, insbesondere einem großen, kann man nicht viel erzählen, wenn man nicht die Projektierung im Detail kennt – was ich nicht tue. Daher zeige ich hier einfach die Reihe der Bilder, die ich damals gemacht habe; und wir trauern gemeinsam, dass die 15000 Signalrelais, die hier für Sicherheit gesorgt haben, schon seit zehn Jahren abgebaut sind (ein paar hundert Weichen und Signale samt Blockeinrichtungen: Das sollten um die 1000 Gruppen sein, mit im Mittel vielleicht 15 Relais – so komme ich auf diese Zahl; vielleicht sind es auch mehr oder weniger gewesen):

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Vollautomatisierung – aber trotzdem gab es handgeschriebene Magnetplättchen, um Zugnummern auf Gleise ohne Nummernanzeige zu setzen:

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Spät an diesem Winternachmittag und deswegen unscharf habe ich diesen Sonderzug erwischt:

ET 10.003, Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Die beiden identischen Bedienpulte:

Bedienpult, Zstw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Bedienpult, Zstw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Das getrennte Pult für den Verschubbereich auf der Ostseite des Güterumschlags:

Verschubpult, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Panoramatafel, ZStw. Matzleinsdorf, 20.12.1989

Eine Außenaufnahme des Stellwerksturms habe ich auch noch – es war zwar noch vor fünf, aber an diesem Wintertag eben doch schon sehr dunkel:

Zentralstellwerk Matzleinsdorf, 20.12.1989

1 Kommentar:

  1. Man kriegt ja viele Spam-Kommentare in so einem Blog - aber dieser, zu diesem Posting, hat mich dann doch besonders gefreut: I visited many websites but the audio feature for audio songs current at this web page is in fact superb.

    H.M.

    AntwortenLöschen