Donnerstag, 28. Dezember 2017

Groß Schwechat: Falsch beschriftete Blockfelder?, 1989

Den folgenden 4030 habe ich in Groß Schwechat mit diversen Signalen aufgenommen. Auf dem ersten Bild sieht man ihn bei der Einfahrt zwischen den hohen Ausfahrsignalen H2 und H1, die offensichtlich einmal Vorsignale trugen. Rechts hinten sieht man noch das Ausfahrsignal H5:

4030.220, Groß Schwechat, 16.9.1989

Das Ausfahrsignal zeigt Frei (wie man am Signalnachahmer sieht), das Sperrsignal "Fahrt erlaubt", und der Fahrdienstleiter gibt mit der Kelle das Abfahrsignal. Die kleine Tafel neben der Spitze des Zuges trägt die Aufschrift "70", als Hinweis für den Lokführer für einen Haltepunkt für Einfachgarnituren mit 70 m Länge:

4030.220, Groß Schwechat, 16.9.1989

Nach getaner Arbeit begibt sich der Fahrdienstleiter in sein Domizil:

, Groß Schwechat, 16.9.1989

Hier sieht man die Sicherungsanlage in der Fahrdienstleitung:

Hebelbank und Blockapparat, Fdl, Groß Schwechat, 16.9.1989

Blockapparat, Fdl, Groß Schwechat, 16.9.1989

Hebelbank und Blockapparat, Fdl, Groß Schwechat, 16.9.1989

Ein typischer Arbeitsplatz eines Fahrdienstleiters aus diesen Zeiten – noch ohne Bildschirme, dafür mit viel bedrucktem Papier, das gelesen werden wollte. Ganz vorne, vor dem Aschenbecher, sieht man meine A-Karte liegen:

Fahrdienstleiterarbeitsplatz, Fdl, Groß Schwechat, 16.9.1989

Am Signalpult erkennt man, dass es hier nicht nur Ausfahrsignale für die Gleise 2, 1, 3 und 5 gab, sondern auch ein weiteres Signal H1M-5M, mit dem signalmäßig direkt aus der Anschlussbahn der ÖMV ausgefahren werden konnte:

Signalanzeige- und -bedienpult, Fdl, Groß Schwechat, 16.9.1989

Die Weichen auf der Wiener Seite wurden von einem Weichenposten ortsbedient. Die Sicherung der Weichen war interessant aufgeteilt:
  • Die "ÖBB-Weichen" 1, 2 und 4 waren zwar ortsbedient, wurden aber an der Hebelbank in der Fahrdienstleitung fernverriegelt.
  • Die "ÖMV-Weichen" 1M bis 6M andererseits wurden über ein Zentralschloss gesichert. Die Festlegung dieser Weichen wurde über Zustimmungsfelder sichergestellt:

Zentralschloss, Weichenposten, Groß Schwechat, 16.9.1989

Hier sieht man den kleinen Blockapparat des Weichenpostens ...

, Weichenposten, Groß Schwechat, 16.9.1989

... wobei da irgendwas grandios schiefgegangen sein muss: Wenn man nämlich die Felder aus Fahrdienstleitung und Weichenposten mit ihren Beschriftungen gegenüberstellt, sieht man, dass
  • entweder hier Ze+Ze sowie Za+Za miteinander korrespondieren – was so eigentlich nicht sein kann;
  • oder die Felder falsch beschriftet sind – was auch sehr irregulär wäre.
Was hier tatsächlich los war, kann ich leider nicht mehr feststellen – vielleicht weiß einer meiner Leser mehr:

Zustimmungsfelder in der Fahrdienstleitung (links) und am Weichenposten (rechts), Groß Schwechat, 16.9.1989

Hier sieht man den Weichenposten von außen, mit einem Antrieb für einen entfernteren Schranken:

Weichenposten, Groß Schwechat, 16.9.1989

Direkt vor dem Posten lagen die beiden "ÖBB-Weichen" 2 und 4. Man sieht, dass sie ortsbedient waren (und das "A" auf den Gewichten hatten, das das Umstellen durch bahnfremde Personen erlaubte – die natürlich eingewiesen sein mussten), aber eben mit fernbedienbaren Riegeln versehen waren:

Ortsbediente Weichen 2 und 4 mit Riegel, Groß Schwechat, 16.9.1989

Zum Schluss nocheinmal ein Bild des niedrigen Bahnhofsgebäudes:

Bahnhof, Groß Schwechat, 16.9.1989

Mittwoch, 27. Dezember 2017

Und wieder einmal in Spittal, 1989

Am selben Tag wie in Villach war ich auch noch einmal am Zentralstellwerk in Spittal:

DrS-Panoramatafel, ZStw, Spittal-Millstättersee, 27.8.1989

DrS-Panoramatafel, ZStw, Spittal-Millstättersee, 27.8.1989

DrS-Panoramatafel, ZStw, Spittal-Millstättersee, 27.8.1989

DrS-Bedienpult, ZStw, Spittal-Millstättersee, 27.8.1989

Hier sieht man das Gebäude mit seiner markanten Kanzel von außen:

Zentralstellwerk, Spittal-Millstättersee, 27.8.1989

Und zuletzt noch ein Landschaftsfoto mit einer eher versteckten 4010-Doppelgarnitur, aufgenommen aus dem Zug Richtung Lienz:

4010, Pusarnitz, 27.8.1989

Dienstag, 26. Dezember 2017

Wieder einmal in Villach, 1989

Hier sind ein paar Fotos aus der Fahrdienstleitung in Villach, wo ich offenbar auf der Durchreise vorbeigekommen bin. Die Sicherungsanlagen dieses Bahnhofs habe ich ausführlich in diesem Posting dokumentiert:

Fahrdienstleitung, Villach Hbf, 27.8.1989

Befehlswerke, Fdl, Villach Hbf, 27.8.1989

Signalanzeige- und Gleisbelegungstafel, Fd, Villach Hbf, 27.8.1989

Signalanzeige- und Gleisbelegungstafel, Fd, Villach Hbf, 27.8.1989

Und noch drei Aufnahmen von draußen:

1043 005, Villach Hbf, 27.8.1989

1043 005, Villach Hbf, 27.8.1989

1044 003, Villach Hbf, 27.8.1989