Freitag, 22. September 2017

1989: Ein Bild aus Villach, zwei von irgendwo

Das 1989 mustergültig in Schuss gehaltene Stellwerk 2 am Villacher Hauptbahnhof ist hier zu sehen:

Stellwerk 2, Villach Hbf, 4.6.1989

Und ein Signalnachahmer, und weit im Hintergrund das zugehörige Ausfahrsignal – nur wo? Das Foto ist zusammen mit dem folgenden auf einem Bahnhof zwischen Villach und Wien entstanden, aber ich weiß nicht mehr wo und kenne die Gegend auch nicht gut genug, um's festzustellen. Judenburg und Kapfenberg sind die Bahnhöfe, die mir einfallen – aber so richtig passt keiner der beiden ...

Ergänzung 29.9.2017: "Westbahn-Chrisi" hat im EBFÖ bestätigt, dass es sich um Judenburg handelt – danke!

Signalnachahmer 1H1, wo? Judenburg, 4.6.1989

1044 059, wo? Judenburg, 4.6.1989

Donnerstag, 21. September 2017

Lienz, 2011

Zuletzt hat "1099.009" mir noch Bilder aus der Fahrdienstleitung in Lienz von 2011 geschickt.

Lienz hat seinen "neuen alten Rankapparat" samt den mechanischen Stellwerken von 1981 schon lange wieder verloren, das VGS80 in Dölsach mit Fernbedienung von Lienz aus ist aber erhalten geblieben. Weil Lienz selber nun ein Siemens-ESTW hat, wurde das Bedienpult auf die für Dölsach nötige Größe verkleinert (oder, eher, ein neues Pult aufgebaut):

Fdl, Lienz, Dezember 2011 (Foto: "1099.009")

Fdl, Lienz, Dezember 2011 (Foto: "1099.009")

Fdl, Lienz, Dezember 2011 (Foto: "1099.009")

Besten Dank noch einmal an "1099.009" für die Bild-Updates in diesem und den vorherigen drei Postings!

Mittwoch, 20. September 2017

Wittmannsdorf, 2012

Wittmannsdorf hat 2012 ein ZSB 2000 von Scheidt & Bachmann für die Strecke auf den Gerichtsberg (soweit sie noch betrieben wird) und ein KSW90 für den eigenen Bahnhof. Die alten mechanischen Anlagen auf dieser Strecke sind alle abgebaut:

Fdl, Wittmannsdorf, März 2012 (Foto: "1099.009")

Die folgenden drei Bilder zeigen die Bedienoberfläche des S&B-Stellwerks:

S&B-Stellwerk-BedienOberfläche, Fdl, Wittmannsdorf, März 2012 (Foto: "1099.009")

S&B-Stellwerk-BedienOberfläche, Fdl, Wittmannsdorf, März 2012 (Foto: "1099.009")

S&B-Stellwerk-BedienOberfläche, Fdl, Wittmannsdorf, März 2012 (Foto: "1099.009")

Das nahezu senkrechte KSW90-Stellpult ist in der Mitte geteilt und leicht abgeknickt, um es dem ergonomischen Aufbau des Arbeitsplatzes anzupassen:

KSW90-Stellpult, Fdl, Wittmannsdorf, März 2012 (Foto: "1099.009")

Dienstag, 19. September 2017

Spratzern, 2011

Auch aus Spratzern gibt es vier neuere Bilder von "1099.009", die den Unterschied zum Zustand von 1989 zeigen. Im Gegensatz zu Enns stand dort auch 2011 noch eine 5007er-Hebelbank, allerdings mit durchgängig elektrischen Weichen und einem Alcatel-Pult zur Signalbedienung:

Hebelbank und Blockapparat, Fdl, Spratzern, 2011 (Foto: "1099.009")

Der Blockapparat war aber verglichen mit 1989 praktisch gleich geblieben, allerdings haben sich einige Kleinigketen geändert:
  • Die Schildchen mit den Aufschriften wurden erneuert, dadurch wurde aus "Leobersdorf" nun "Leobersd.", und der Name der Anschlussbahn hatte sich von "Bittner" auf "Gregorites" geändert;
  • Hilfsauflösungen links neben den Ff-Feldern waren verschwunden (wobei auch 1989 schon Schlüsselschalter mit Zählwerken oberhalb der Felder vorhanden waren, die ich als Hilfsauflösung gedeutet hätte – was war damals diese zusätzliche Einrichtung jeweils links neben den Ff-Feldern?):
  • und die Auflösetasten waren nun direkt über den Blockfeldern angebracht und nicht mehr am Bahnsteig.

Blockapparat, Fdl, Spratzern, 2011 (Foto: "1099.009")

Über den Fahrstraßenknebeln gibt es nun einen Gleisanzeiger – sein Zusammenwirken mit dem folgenden Stellpult ist mir allerdings nicht klar: Werden von dort "Befehle" abgegeben? – dazu scheint es aber dort keine passenden Tasten zu geben; aber wann anders wäre es sinnvoll, hier das Gleis anzuzeigen? (1099.009 meint, dass es ein leerer Kasten ist, der nur zur "normgerechten" Beschreibung der Fahrstraßen dient – das ist sicher die wahrscheinlichste Variante ... siehe auch Kommentar vom 21.9.2017):

Fahrstraßenknebel und Gleisanzeiger, Fdl, Spratzern, 2011 (Foto: "1099.009")

Das Stellpult hat mehrere Aufgaben:
  • Stellen der Hauptsignale (wobei hier nicht mehr einzelne Signaltasten für alle Ausfahrsignale einer Seite vorhanden sind, wie man das früher gemacht hat, sondern Einzelsignaltasten);
  • Anzeige der Stellungen der Weichen und Verschubsignale;
  • die Bedienung des Streckenblocks;
  • einige EK-Überwachungen;
  • eine Taste an der Weiche 55 – allerdings sehe ich nicht, wozu; die einzige Gruppentaste, mit der sie zusammenwirken könnte, ist eine "WUT (W)" neben den Signalgruppentasten;
  • und Tasten für Helligkeitssteuerung und Netzersatz.

Stellpult, Fdl, Spratzern, 2011 (Foto: "1099.009")

Sonntag, 17. September 2017

Einige Bilder aus Enns, 2009

Die Bilder dieses und der folgenden kurzen Postings sind vom EBFÖ-User "1099.009". Sie zeigen jeweils einen viel aktuelleren Zustand einiger Anlagen, die ich in ein paar Postings der letzten Wochen vorgestellt habe.

Die ersten vier Fotos sind aus Enns, wo von mechanischen Stellwerken längst nichts mehr zu sehen ist. Stattdessen werden hier aus die elektronische Stellwerke der Bahnhöfe Enns und Asten-St.Florian sowie der Abzweigung Ebelsberg – oder eigentlich Abzweigung Asten-St.Florian 1 – gesteuert. Durch den viergleisigen Ausbau der Westbahn ist auch die Strecke 130 im Steuerbereich dieser Anlage, und die Abzweigung Ebelsberg ist nun mit siebzehn(!) Weichen um vieles komplexer geworden:

Enns, Fdl, Dezember 2009 (Foto: "1099.009")

Enns, Fdl, Dezember 2009 (Foto: "1099.009")

Enns, Fdl, Dezember 2009 (Foto: "1099.009")

Enns, Fdl, Dezember 2009 (Foto: "1099.009")

Zum Vergleich dazu kann man sich einige der alten Anlagen hier ansehen: