Mittwoch, 11. Oktober 2017

Schweden 1989: Alingsås

English version of this posting

Von Frederikshavn sind wir mit der Fähre nach Göteborg gefahren, von wo wir direkt nach Alingsås weiterfuhren, wo es eine ganz nette Jugendherberge gab.

Aus Göteborg habe ich nur zwei Straßenbahnschnappschüsse:

Linie 3, Göteborg, 16.7.1989

Göteborg, 16.7.1989

Hier kommen nun die ersten Eisenbahnbilder aus Schweden – von Stellwerken, Signalen und Zügen ist alles ein wenig dabei.

Das erste Bild zeigt den X10-Triebwagen 3171, mit dem wir von Göteborg hier nach Alingsås* gefahren sind und der hier wendet. Kurz zuvor war ein Wolkenbruch heruntergekommen, aber nun schaute am Abend gegen acht doch noch die Sonne hervor:
* Ganz kurz zur Aussprache: Ein normales a wird sehr dunkel ausgesprochen, sozusagen "österreichisch" (oder von mir aus "bairisch"); das å wird als o gesprochen. Alingsås klingt also in deutscher Umschreibung eher wie "Ålingsoos".

SJ X10 3171, Alingsås, 16.7.1989

Einen einzigen Blick konnte ich in die Fahrdienstleitung werfen, wo dieses leider unscharfe Foto des Stellpults entstand. Viel kann man darauf nicht erkennen, aber immerhin, dass Signale in Schweden in der Regel auf der linken Seite stehen (im Gegensatz zu Deutschland und Österreich, aber auch zu Dänemark):

Stellpult, Fdl, Alingsås, 16.7.1989

Am Bahnsteig steht noch der Vororte-Triebwagen, aber einige Leute warten auf einen Schnellzug:

SJ X10 3171, Alingsås, 16.7.1989

Und da ist er:

SJ Rc6 1422, Alingsås, 16.7.1989

SJ Rc6 1422 und X10 3171, Alingsås, 16.7.1989

Der Zugang zum Bahnsteig führte über die Gleise, die durch einen Schranken gesichert wurden. Die Rc6 fährt hier gerade an:

SJ Rc6 1422, Alingsås, 16.7.1989

Der Nachschuss zeigt das Ausfahrsignal A 2/13, das schon zurückgefallen ist, und das zugehörige Sperrsignal 2/13:

Ausfahrsignal A 2/13 und Sperrsignal 2/13, Alingsås, 16.7.1989

Und zuletzt noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes:

Bahnhof, Alingsås, 16.7.1989

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen