Dienstag, 10. März 2015

Stellwerk 20, Linz Vbf, 1987

Der 4030.244, der einige Zeit vorher beim Stellwerk 19 unterwegs war, rauschte an mir und am Signal R2a vorbei wieder zurück:

4030.244 am Signal R2a, Linz Vbf, 28.8.1987

Ich aber begab mich ins Stellwerk 20, das einige Weichen zu den Ausziehgleisen hinter dem kleinen Rollberg beim Stellwerk 17 deckte:

Stw.20, Linz Vbf, 28.8.1987

Weil diese Weichen auch an das Hauptgleis angebunden waren, gab es zwei Zustimmungsabgabefelder:
  • Eines erlaubte die Vorbeifahrt am Gleis 1a Richtung Stellwerk 19, d.h. die Abzweigweiche in die Ausziehgleise stand in die Gerade.
  • Ein anderes erlaubte die Einfahrt auf das Gleis 185, vermutlich damit man von dort direkt abrollen konnte (das Gleis 185 ist jenes, das man nach der Abzweigung vom Gleis 1a erreicht, wenn die folgenden Weichen in die Gerade stehen).
Diese Anlage sah übrigens noch immer genau so aus wie 1983:

Stw.20, Linz Vbf, 28.8.1987

Von den drei Gleisen 181 bis 185 und vom Gleis 1a her gab es Verschubsignale, außerdem irgendwo (wo?) noch einen Sperrschuh:

Stw.20, Linz Vbf, 28.8.1987

Hier sind noch einmal die Blockfelder – das linke wurde mit einer Doppeltaste geblockt, die ihr zweites Blockfeld verloren hatte:

Stw.20, Linz Vbf, 28.8.1987

Und hier sieht man das kleine Stellwerk, dahinter verlaufen die beiden Hauptgleise zum Stellwerk 4 am Verschiebebahnhof West:

Stellwerk 20, Linz Vbf, 28.8.1987