Dienstag, 31. März 2015

Stellwerk 6 am Linzer Verschiebebahnhof, 1987

Das Stellwerk 6 am Linzer Verschiebebahnhof habe ich im Herbst 1987 im Abstand von etwa zwei Wochen zweimal besucht – hier sind Bilder von beiden Tagen (mit sehr verschiedener Helligkeit ...).

Das reine Verschubstellwerk bediente fünf Weichen mit den Nummern 100, 101, 148, 149 und 150 sowie sechs Verschubsignale, von denen eines (Vx) aber ausgeschaltet war, wie man im letzten Posting sehen kann:

Hebelbank und Blockapparat, Stw.6, Linz Vbf, 15.9.1987

Weichenhebel, Stw.6, Linz Vbf, 15.9.1987

Hier sieht man
  • links oben die beiden Knebel für die Verschubsignale Vx und Vy
  • in der Mitte jene für V1 und V2
  • und daneben die minimalistisch beschrifteten Knebel für V3 und V4:

Verschubsignalknebel, Stw.6, Linz Vbf, 28.8.1987

Für die Zustimmung von Fahrten auf den Gleisen 102 und 104 gab es dieses Zustimmungsfeld (Fahrten im durchgehenden Hauptgleis erforderten keine Zustimmung, die entsprechende Flankenschutzweiche – siehe den Gleisplan im letzten Posting – muss daher vom Stellwerk 21 bedient worden sein):

Ze-Feld zum Stw.21, Stw.6, Linz Vbf, 28.8.1987

Ze-Feld zum Stw.21, Stw.6, Linz Vbf, 15.9.1987

Verschubsignalknebel und Blockfeld, Stw.6, Linz Vbf, 15.9.1987

Zur Anzeige der Stellung der Verschubsignale war auf der Hebelbank dieses Pult montiert. Es enthielt auch noch eine Anzeige im Gleis 6 sowie einen Taster für die Freigabe der Weiche 151 – vermutlich war die Isolierung an dieser vom Stellwerk aus nicht einsehbaren Weiche:

Hebelbank und Verschubsignalanzeige, Stw.6, Linz Vbf, 28.8.1987

Verschubsignalanzeige, Stw.6, Linz Vbf, 28.8.1987

Verschubsignalanzeige, Stw.6, Linz Vbf, 15.9.1987

Die Fahrstraßenknebel waren interessanterweise nach Fahrtrichtung aufgeteilt: Der linke trug die Beschriftung "Zum Stw.21 aus Gleis" (102 oder 104 je nach Umlegerichtung), der rechte "Vom Stw.21 in Gleis" (102 oder 104). Wozu das nötig war, ist mir nicht klar – auf dem Stellwerk gab es keine Riegelhebel, daher gab es keinen fahrtrichtungsabhängigen Unterschied bei den benötigten Weichen- und Verschubsignalstellungen. Wegen des einen Zustimmungsfeldes hat diese Auftrennung der Fahrstraßenschieber aber andererseits einen Neutralschieber nötig gemacht, den man sich andernfalls ersparen hätte können:

Fahrstraßenknebel, Stw.6, Linz Vbf, 28.8.1987

Hier sieht man das hölzerne Gebäude von außen:

Stellwerk 6, Linz Vbf, 15.9.1987

Zwei Wochen vorher ist eine RoLa daran vorbeigefahren:

1044.054 mit RoLa, Linz Vbf, 28.8.1987

Drehgestell eines RoLa-Wagens, Linz Vbf, 28.8.1987

Und weiter entfernt standen in der Zugförderung alte Maschinen herum:

Abgestellte und "aus'ban'lte" 1089, Linz Vbf, 28.8.1987

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