Sonntag, 1. Februar 2015

SpDrL in Bregenz, 2005 (Fotos von Manfred Kätzler)

Manfred Kätzler, Fahrdienstleiter im "Ländle", hat mir einen Schwung seiner Bilder vom ehemaligen SpDrL in Bregenz und vom letzten Betriebstag der Kanzel in Wolfurt zur Verfügung gestellt. Als Ergänzung meiner Postings von Bregenz und Wolfurt möchte ich diese – mit Manfreds Erlaubnis – meine Lesern nicht vorenthalten. Die ganz besonderen Bilder von Wolfurt sind im nächsten Posting zu sehen.

1987, als ich Bregenz besucht hatte, waren dort noch Anlagen der alten Type 5007 aufgestellt, wenn auch mit einigen Besonderheiten. Der damals schon in Bau befindliche neue Bahnhof erhielt dann ein SpDrL-Stellwerk mit Fernsteuerung von Lochau-Hörbranz, dessen Stellpult Manfred aufgenommen hat – und das auch schon wieder Geschichte ist, weil der Bahnhof dann ein ESTW erhielt, das von Wolfurt aus gesteuert wird.

Hier sieht man fünf Bilder des SpDrL-Pultes in Bregenz vom 11.06.2005, etwa zwei Wochen vor der Abschaltung und Einbindung nach Wolfurt:

SpDrL, Bregenz, 11.6.2005 (Foto von Manfred Kätzler)

SpDrL, Bregenz, 11.6.2005 (Foto von Manfred Kätzler)

SpDrL, Bregenz, 11.6.2005 (Foto von Manfred Kätzler)

Eine neue Weichenverbindung auf der Nordseite hatte auf dem Pult keinen Platz mehr gefunden. Da der Abbau des SpDrL damals wohl schon absehbar war, hat man die zwei Weichen so gut es ging in die vorhandenen Felder "hineingeflickt" und ihre Enden mit einem dicken schwarzen Strich verbunden:

SpDrL, Bregenz, 11.6.2005 (Foto von Manfred Kätzler)

SpDrL, Bregenz, 11.6.2005 (Foto von Manfred Kätzler)

1 Kommentar:

  1. Manfred Kätzler2. Februar 2015 um 11:32

    Ich ergänze noch eine kleine Kleinigkeit:
    -1989 wurde nur der Bf Bregenz mit einem SpDrL ausgestattet, Lochau hatte damals noch ein Stellwerk "Deutsche Einheit"
    - Ich bin im Frühjahr 1999 nach Bregenz gekommen, bald darauf hat man begonnen, Lochau umzubauen (ein Gleis weniger, Mittelbahnsteig)
    - Wenn ich mich recht erinnere, wurde Fernsteuerung Lochau von Bregenz aus im Jahr 2000 in Betrieb genommen
    - im März 2014 übernahm das ESTW den Betrieb (von Wolfurt aus bedient), nachdem das SpDrL von Juni 2005 bis März 2014 von der EBO in Wolfurt aus gesteuert wurde

    AntwortenLöschen