Samstag, 24. Mai 2014

Kötschach-Mauthen, 1987

Von Hermagor bin ich weiter zum Endbahnhof Kötschach-Mauthen gefahren, wo damals ein Zuleger'scher Schlüsselkasten stand. Das Einfahr- und das Gruppenausfahrsignal wurden daher mit Schlüssel gestellt – man sieht die entsprechenden Schlösser in der Signalanzeige oberhalb des Schlüsselkastens:

Schlüsselkasten und Signalanzeige, Fdl, Kötschach-Mauthen, 24.4.1987

Hier sind ein paar Detailaufnahmen des Schlüsselkastens:

Schlüsselkasten, Fdl, Kötschach-Mauthen, 24.4.1987

Schlüsselkasten, Fdl, Kötschach-Mauthen, 24.4.1987

Der Bahnhof besteht fast nur aus Dach:

Bahnhof, Kötschach-Mauthen, 24.4.1987

Ob die folgenden zwei Bilder eines umschaltbaren Schrankenantriebs auch in Kötschach entstanden sind, weiß ich nicht sicher – jedenfalls befinden sie sich am Film direkt nach den vorherigen:

Umschaltbarer Schrankenantrieb, Kötschach-Mauthen?, 24.4.1987

Nur mehr marginal funktionsfähiger Drahtrollenständer, Kötschach-Mauthen?, 24.4.1987

Freitag, 23. Mai 2014

Hermagor, 1987

Nur einmal bin ich mit dem Zug ins Gailtal gefahren, obwohl ich dort eine ganze Menge Verwandte hatte und habe – aber von Lienz aus ist das einfach zu "ums Eck". Fotografiert habe ich die Sicherungsanlagen in Hermagor und Kötschach-Mauthen.

Das 5007er Mittelstellwerk in Hermagor erlaubte Fahrten in und aus den drei Hauptgleisen 2, 1 und 3:

Hebelbank, Mittelstellwerk, Fdl, Hermagor, 24.4.1987

Hebelbank, Mittelstellwerk, Fdl, Hermagor, 24.4.1987

Fahrstraßenknaggen Richtung Kötschach, Mittelstellwerk, Fdl, Hermagor, 24.4.1987

Am Signalpult sieht man, dass für die Ausfahrten nur Gruppenausfahrsignale vorgesehen waren. Bemerkenswert: Insgesamt hatte Hermagor 1987 sechs Ladegleise (zwei davon waren m.W. für die Bahnmeisterei) – das ist noch eines mehr, als bei sporenplan.nl im Jahr 1959 eingezeichnet ist:

Signalpult, Hermagor, 24.4.1987

Die Fahrstraßenauflösung erfolgte manuell über zwei Auflösetasten, die an einer Säule des Vordaches vor der Fahrdienstleitung angebracht waren:

Auflösetasten am Bahnsteig, Hermagor, 24.4.1987

Draußen habe ich eine ziemlich verblichene 2043er vor dem Spitzegel (danke an meine hermagor-ische Kollegin Babsi für Identifikation!) aufgenommen:

2043.074 mit Personenzug, Hermagor, 24.4.1987

Die Außenbogenweiche 52 wollte ich aus irgendeinem Grund auch aufnehmen:

Weiche 52 mit Riegelschloss, Hermagor, 24.4.1987

Zuletzt noch ein Bild des – wegen des steilen Daches alpin wirkenden – Bahnhofgebäudes:

Bahnhof, Hermagor, 24.4.1987

Update 5.9.2014: Meine schon erwähnte Kollegin Babsi hat im Juni 2014 sozusagen die zwei folgenden "Gegenfotos" zum Spitzegel-Bild weiter oben geschossen: Nämlich ganz oben vom Spitzegel auf Stadt und Bahnhof in Hermagor – vielen Dank an sie, dass ich sie hier veröffentlichen kann! (Auf dem ersten Bild kann man sogar die Grenzmarken an den Weichen erkennen ...)

Bahnhof Hermagor vom Spitzegel aus, 21.6.2014

Hermagor vom Spitzegel aus, 21.6.2014