Samstag, 1. November 2014

Neukirchen b. Lambach, 1987

1987 fuhr die Haager Lies noch zwischen Lambach und Haag am Hausruck. Sie zweigte in Neukirchen von der Westbahn ab; die dortige Abzweigung war mit einem Fahrdienstleiter besetzt:

Fdl, Neukirchen b.Lambach, 7.8.1987

Am Blockapparat für die Fahrstraßenfestlegung hängt wegen der Sperre eines Streckengleises eine kleine Halttafel. Von Salzburg ist die Fahrstraße festgelegt:

Blockapparat, Fdl, Neukirchen b.Lambach, 7.8.1987

Auch auf dem Signalstellpult ist die entsprechende Hilfssperre angebracht – allerdings sieht man, dass noch eine Fahrt von Lambach Richtung Attnang stattfindet, weil das Signal A1 Frei zeigt. Die erwähnte Fahrt in der Gegenrichtung ist auch unterwegs – Z1 zeigt Frei, der ZG-Pfeil ist rot und die Isolierung für den Abschnitt "31" ist auch rot ausgeleuchtet:

Signalstellpult, Fdl, Neukirchen b.Lambach, 7.8.1987

Hier sieht man ein Eck des Signalpults kurz später: Die Fahrt Richtung Salzburg hat den nächsten Blockabschnitt belegt, und auch der Block von Lambach herauf ist nun rot:

Signalstellpult, Fdl, Neukirchen b.Lambach, 7.8.1987

Am Streckengleis 1 befand sich eine Anschlussbahn der Firma Linde (daher auch die Bezeichnung der Anschlussweichen: 1Li und 2Li). Zu ihrer Sicherung konnte die Richtung des Streckenblocks auf diesem Gleis umgedreht werden, obwohl natürlich kein vollständiger Gleiswechselbetrieb eingerichtet war: Mit der RZTAB (ich denke: Richtungszustimmungstaste Anschlussbahn) und der ABGT (Anschlussbahn-Gruppentaste) konnte die Richtung nach Lambach gegeben werden, wodurch dieses Streckengleis von dieser Seite her gedeckt war, d.h., es konnten keine Fahrten auf Signal Z1 oder Y1 stattfinden:

Signalstellpult, Fdl, Neukirchen b.Lambach, 7.8.1987

Hier sieht man das kleine Gebäude dieser Betriebsstelle von außen. Es hatte aber immerhin einen kleinen Wartesaal und Fahrkartenverkauf, wie man an den Symbolen auf der rechten Türe an der Stirnseite sieht:

Abzweigung, Neukirchen b.Lambach, 7.8.1987

Kurz drauf kam auch netterweise noch ein Zug vorbei:

1042.566 und 1141.028 mit 3403, Neukirchen b.Lambach, 7.8.1987

Alles lang schon Vergangenheit – das mechanische Stellwerk der Abzweigung sowieso, aber auch die Haager Lies ist wegen der Beschleunigung der Westbahn eingestellt, weil sie sich nicht in deren Fahrplan eingliedern ließ. So ist das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen