Donnerstag, 11. September 2014

Einfache Gleisverbindungen: Neumarkt in Steiermark, 1987

Neumarkt in Steiermark (nicht: "in der", sondern nur "in") liegt kurz vor dem Neumarkter Sattel, und die Sicherungsanlagen überraschen uns nach Friesach und Treibach nicht wirklich: Felderstreckenblock auf beiden Seiten, ein paar Bahnhofgleise auf dem Rankapparat, eher minimalistische Signalanzeigen in der Fahrdienstleitung. Dem Fahrdienstleiter dient natürlich der Rankapparat als Ablage für die Dienstkappe:

Befehlswerk, Fdl, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Unterhalb der Signalanzeigen hat ein Kästchen für die Bedienung des Ersatzsignals am Einfahrsignal Z Platz gefunden:

Blockaufsatz, Fdl, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Irgendwann ist man dann draufgekommen, dass auch am anderen Einfahrsignal ein Ersatzsignal keine so schlechte Idee wäre – nur wollte man offensichtlich das alte Kästchen nicht anbohren (Neuabnahme auch am Signal Z nötig?). Daher hat man eines der Standardschaltpulte genommen, die m.W. des öfteren an Baustellen eingesetzt wurden, und das in der Nähe der Stromversorgung links vom Rankapparat hingestellt:

Ersatzsignalbedienung für Einfahrsignal A, Fdl, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Selten habe ich auf dieser Fahrt (zumindest am Anfang) fahrendes Material aufgenommen, aber diese 1245.5 kam zu aufdringlich daher – die Sonne stand trotzdem falsch:

1245.538, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Am Stellwerk 1 haben mir drei Fotos gereicht. Die Weichenhebel sind teils noch von der ältesten Bauserie mit ungleich hohen Kettenrollenrändern. Der Blockapparat hat nun tatsächlich nur die sechs nötigen Felder – keine Zustimmungen oder sonstigen Firlefanz:

Hebelbank, Gleisanzeiger und BlockapparatStw.1, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Das zweite Bild zeigt die Stromversorgung mit der darüber angebrachten Signalanzeige. Wegen der nur einfachen Gleisverbindung zwischen den Streckengleisen gab es hier nur an zwei Gleisen Ausfahrsignale – von den anderen Gleisen war das rechte Streckengleis ja nicht erreichbar. In den zwei Streckengleisen sieht man Leuchtschlitze: Eine Gleisisolierung ist hier, bei Felderstreckenblock, unwahrscheinlich; eine Anzeige für isolierte Schienen ebenso, weil eine solche nur im Regelgleis vorhanden gewesen sein wird. Vielleicht weiß einer meiner Leser mehr:

Signalanzeige, Stw.1, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Und das letzte Bild von diesem Stellwerk zeigt das unscheinbare Kästchen einer EK-Überwachung, das an die Wand montiert war. Die wichtigste Taste darauf ist die "WUT", die Wecker-Unterbrechungs-Taste. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um eine Schranken- oder eine Blinklichtanlagenüberwachung handelt, aber SpL ("Sperr-Lampe") hört sich eher nach einem Schranken an:

Stw.1, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Von außen sah das Stellwerk so aus – auch hier wieder finden wir das erhöhte Dach, während daneben ein Schrankenbaum kerzengerade habacht steht:

Stellwerk 1, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Am Stellwerk 2 sehen wir praktisch die gleiche Anlage. Der Platz unter dem Blockapparat war eine Ablage für ...was? angebracht (Frachtbriefe wird man am Stellwerk eher weniger in die Hand bekommen haben, alles andere sollte sich am Arbeitstisch befinden):

Blockapparat und Hebelbank, Stw.2, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Wie auf Bahnhöfen mit einfachen Gleisverbindungen üblich, konnte man auf der anderen Seite von allen vier Bahnhofsgleisen auf das richtige Streckengleis ausfahren (die Westbahn hatte jahrzehntelang ganze Serien von Bahnhöfen mit nur einfachen Gleisverbindungen, sodass sich dort immer zwei und vier Ausfahrsignale an den Bahnhofsköpfen abwechselten). Auch hier sieht man wieder diese ominösen Leuchtschlitze in den Streckengleisen:

Stromversorgung und Signalanzeige, Stw.2, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Ganz aus der Nähe habe ich hier die zwei linksäußersten Fahrstraßenknaggen abgebildet:

Fahrstraßenknaggen, Stw.2, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Fahrstraßenknaggen, Stw.2, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Und zuletzt auch wieder eine EK-Überwachung – diesmal gleich für zwei Bahnübergänge:

EK-Überwachung, Stw.2, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Das Stellwerk auf dieser Seite hatte eine unerwartet steile und eher hühnerleiterartige Stiege hinauf zu der höherliegenden Eingangstüre:

Stellwerk 2, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Im Bahnhof ist mir dann noch ein Güterzug entgegengekommen, wieder aus der Sonne, aber dafür mit einem farbenfrohen Bahndienstfahrzeug direkt hinter der Lok:

1042.591 mit 63854, hinter der Zuglok X627.801, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Und wie üblich zuletzt ein Bild des Bahnhofsgebäudes hinter den niedrigen, aber immerhin befestigten Bahnsteigen:

Bahnhof, Neumarkt in Steiermark, 3.8.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen