Sonntag, 1. Juni 2014

Rosenbach, 1987

In Rosenbach trifft sich die Strecke von Villach mit der von Klagenfurt über das Rosental. Auch hier habe ich am 25. April 1987 die Sicherungsanlagen aufgenommen.

In der Fahrdienstleitung stand ein üblicher Rankapparat – links für die zwei Streckengleise durch den Karawankentunnel nach Jesenice (Aßling) in Slowenien, rechts für die beiden eingleisigen Strecken nach Villach und Klagenfurt:

Befehlswerk, Fdl, Rosenbach, 25.4.1987

Auch am kleinen Signal- und Blockanzeigepult sieht man, dass im Karawankentunnel Gleiswechselbetrieb möglich war. Ich nehme an – weiß es aber nicht –, dass hier bis Jesenice der österreichische ZG-Block verbaut war (wie ja auch die 15kV-Elektrifizierung bis Jesenice durchgeht):

Signal- und Blockanzeige und -bedienung, Fdl, Rosenbach, 25.4.1987

Im Bahnhof stand eine 1043 mit einem Güterzug. Sie hatte zwar schon Klebeziffern erhalten, aber statt eines "Pflatsch" war vorne noch der "Adler" montiert:

1043.005 mit Güterzug, Rosenbach, 25.4.1987

Auf das folgende Foto bin ich etwas stolz: Vor dem Hintergrund des Rosenbacher Viadukts liegen die zwei Weichen 4 und 5 im Gleis 1:

Weichen 4 und 5 vor dem Rosenbacher Viadukt, Rosenbach, 25.4.1987

In den Endstellwerken standen noch übliche 5007er Stellwerke. Hier sieht man die Anlage am Stellwerk 1:

Hebelbank und Blockapparat, Stw.1, Rosenbach, 25.4.1987

Etwas unüblich waren die Zustimmungsfelder zwischen den Stellwerken für alle Fahrten, die wegen der Krümmung des Bahnhofs nötig war und außerdem, weil von der Fahrdienstleitung aus die Gleise häufig wegen der vielen Züge nicht überblickt werden konnten:

Blockapparat, Stw.1, Rosenbach, 25.4.1987

Ursprünglich war ja die Strecke von Klagenfurt her die Hauptstrecke, als Teil der kkStB-Verbindung von Wien über Amstetten, Selzthal und St. Michael nach Klagenfurt, Jesenice und weiter über die Wocheinerbahn nach Triest. Doch zu ÖBB-Zeiten war die Strecke von Klagenfurt zu einer Nebenbahn geworden, während der Hauptverkehr vom Tauern her über Jesenice Richtung Zagreb und weiter auf den Balkan lief. Daher hatte auch nur die Strecke von Villach nach Rosenbach einen ZG-Block erhalten, nicht aber die Strecke durch das Rosental:

Signalanzeige, Stw.1, Rosenbach, 25.4.1987

Die Verschubsignale wurden in Rosenbach noch über Knaggen gestellt. Wegen der sechs Hauptgleise und einigen Verschubsignalen für Lokwechsel ergab sich eine erkleckliche Anzahl solcher Knaggen:

Verschubsignalknaggen, Stw.1, Rosenbach, 25.4.1987

Am Stellwerk 2 befand sich prinzipiell die gleiche Anlage. Hier ist eine Einfahrt vom Karawankentunnel her ins Gleis 1 gestellt und außerdem auch eine Ausfahrt aus dem Gleis 6 Richtung Süden:

Signalanzeige, Stw.2, Rosenbach, 25.4.1987

Am Blockapparat sieht man, dass die Be-Felder "von Jesenice Str.Gl.1" und "nach Jesenice Str.Gl.2" entblockt sind und die zugehörigen Ff-Felder geblockt:

Hebelbank und Blockapparat, Stw.2, Rosenbach, 25.4.1987

Für die Einfahrt von Jesenice ins Gleis 1 hat natürlich das Stellwerk 1 die Zustimmung gegeben:

Zustimmungsfelder, Stw.2, Rosenbach, 25.4.1987

Hier sieht man das – eher schuhschachtelartige – Stellwerk 2 von außen:

Stellwerk 2, Rosenbach, 25.4.1987

Auf der Strecke von Villach herauf taten immer wieder 1020er als Nachschiebeloks ihren Dienst [Das Folgende habe ich (wiederum) von Alexander gelernt:] Hier steht eine 1020, die für das kurze, aber sehr steile Stück von Rosenbach zum Karawankentunnel Nachschiebe leisten wird. Alexander schreibt:
In der Tat gehört der Abschnitt Rosenbach – Tunnelportal Karawankentunnel mit etwa 24 ‰ zu den steilsten Strecken in Österreich. Bis zur Eröffnung des Gvbf Fürnitz wurde in der Regel mit 1042/1043/1044 von Salzburg bis Rosenbach durchgefahren und dort – nach Zollbehandlung – entweder nur mit 1020-Schiebe oder mit 1020 vorne und hinten nach Jesenice weitergefahren. Im Übrigen ist dort (Rn – Tunnel) – bis heute – auch das nichtangekuppelte Nachschieben erlaubt. Nach Eröffnung vom Gvbf und damit dem Entfall der Zollbehandlung in Rn wurden diese Betriebsformen immer seltener, da seither gleich ab Va mit Tandem (früher Vorspann) nach Jesenice durchgefahren wurde/wird. In der Gegenrichtung wird – gelegentlich auch heute noch – mit JZ/SZ-Dieselloks aus Js bis zum Tunnel nachgeschoben.

1020.017, Rosenbach, 25.4.1987

Mit einem 5081er bin ich dann Richtung Klagenfurt gefahren. In Rosenbach habe ich den leicht zugänglichen Führerstand fotografiert, ...

Führerstand eines 5081, Rosenbach, 25.4.1987

Führerstand eines 5081, Rosenbach, 25.4.1987

... bei der Ausfahrt dann noch schnell und nicht ganz grade das Stellwerk 1 ...

Stellwerk 1, Rosenbach, 25.4.1987

... und schließlich das Einfahrvorsignal von Klagenfurt her (offenbar bin ich im Triebwagen-Anhänger mitgefahren):

Rosenbacher Viadukt und Tunnel, 25.4.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen