Mittwoch, 1. Januar 2014

Doppelstockbusse und ein paar Lastwagen, London, 2013

English version of this posting

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern hat Großbritannien keine gesetzlich festgelegte Maximalhöhe für Straßenfahrzeuge – es gibt nur eine Empfehlung, dass die Höhe 4,95m nicht überschreiten soll, weil die lichte Höhe von Brücken mit 5,03m (sechzehneinhalb Fuß) festgelegt ist. Aber auch die Höhe von 4,95m ist einen guten Meter höher als die Maximalgrenze vieler anderer europäischer Länder, und deshalb sind auf britischen Straßen ziemlich hohe Lastwagen ("lorries") unterwegs;

Ein LKW auf der A1 nördlich von London, 30.8.2013

Noch ein LKW auf der A1, 30.8.2013

Und ein sehr hoher LKW auf der A1, 30.8.2013

Die Höhe von fast fünf Metern erlaubt die Konstruktion von Doppelstockbussen mit einem geräumigen oberen Stockwerk. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die neueren Doppelstockbusse in London eine Höhe von 4,43 Metern – zwar immer noch weit unter dem 4,95m-Limit, aber trotzdem schon mit genügend Kopffreiheit auf beiden Ebenen. Hier sind ein paar Fotos dieses typisch englischen Verkehrsmittels:

13 bei der Tottenham Court Road, 21.8.2013

Regenwetter, 24.8.2013

Regenwetter, 24.8.2013

4 und 25 in der Nähe von St.Paul's, 28.8.2013

25 in der Nähe von St.Paul's, 28.8.2013

Noch ein Bus der Linie 25 in der Nähe von St.Paul's, 28.8.2013

220 in Willesden Junction, 28.8.2013

Stratford, 28.8.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen