Donnerstag, 2. Januar 2014

Blasmusik in Salzburg und dieses Blog in einer Neujahrsgeschichte

Wenn mir die folgende Geschichte nicht selber gestern – am Neujahrstag 2014 – passiert wäre, hätte ich sie eher nicht geglaubt.

Mein Cousin Winfried und seine Frau leben nahe bei Salzburg, und ihr Sohn Felix spielt Trompete beim Eisenbahner-Musikverein Salzburg – also der Blasmusik der Salzburger Eisenbahner. Ich mag gehobene Blasmusik ziemlich gern – angefangen von den Märschen Fucíks, Komzaks und Sousas über Medleys amerikanischer Film- und Musicalmusik bis hin zu diversen Bravourstücken wie etwa dem "Zirkus Renz". Die Salzburger Eisenbahnermusik unter ihrem Leiter Igor Oder ist ein ziemlich gutes Blasmusikorchester, und groß ist sie auch (was ich auch mag). Seit ein paar Jahren schickt mir mein Cousin daher die Einladungen zum Neujahrskonzert, das immer am Neujahrstag im Kongresshaus in Salzburg stattfindet.

Was das alles mit diesem Blog zu tun hat? Noch einen Moment Geduld!

Ich war also gestern wieder in Salzburg – wir haben uns kurz vorher getroffen: Meine Cousine, die auch in Salzburg wohnt, mein Cousin mit seiner Frau, und ich. Im Kongresshaus haben wir uns dann oben auf den linken Rang gesetzt, und dann hat das Program begonnen:


Optisch untermalt wird das Programm üblicherweise von einzelnen Bildern, die auf eine große Leinwand hinter dem Orchester geworfen werden. So sah man da etwa während des zweiten Stücks ein Bild von Schostakowitsch vor einer Partitur am Klavier, und beim Walzer "Accelerationen" dann ein Portrait von Johann Strauß Sohn.

Das fünfte Stück, "New Ways", wurde angekündigt als ein Ton-Bild über die Eisenbahn: Einmal die "gute alte" langsame Zeit der Dampflok, dann die "schnelle moderne" Fortbewegung unserer Zeit – und bei diesem Stück wurde nicht nur ein Standbild im Hintergrund projiziert, sondern Josef Baumgartner, der diese optische Gestaltung zusammengestellt hat, hat es mit einer Folge von Eisenbahnbildern und einigen Videos untermalt. So sah man da am Anfang einige Dampfloks, darunter ein paar Mal auch die 91.107. Doch bald kam die moderne Zeit dran, dargestellt von Railjet-Garnituren und – wie sollte es in Salzburg anders sein – Bildern des neuen Salzburger Hauptbahnhofs: Seine hohen, weißen Bahnsteigdächer, auch diverse Züge an den Bahnsteigen. Dazwischen war aber auch ein Bild der alten Salzburger Bahnhofshalle zu sehen ...

... "Dieses Bild ist doch von mir!" habe ich (zu?) laut zu meiner Cousine gesagt, die neben mir gesessen ist. Sie hat es mir nicht wirklich geglaubt. Ich habe noch versucht, mir etwas von dem Hintergrund zu merken – ein rot-weißer Waggon war da – dann war das Bild durch das nächste überblendet, und die Musik ging auch forsch weiter. Nun habe ich die meisten meiner zehntausend Stellwerks- und Bahnhofsbilder schon ungefähr im Gedächtnis – aber sicher war ich mir überhaupt nicht: Wie sollte auch mein altes Dia, mit dem ich damals nur die Lage der Fahrdienstleitung Ost dokumentieren wollte, in die Bildpräsentation beim Neujahrskonzert des Eisenbahner-Musikvereins Salzburg kommen?

Zufällig hatte ich meinen Laptop dabei, und dort sind alle meine gescannten Dias gespeichert. In der Pause des Konzerts habe ich das Bild gesucht – es hat länger als erwartet gedauert, dann habe ich es gefunden: Aber war es wirklich dasselbe Bild, oder war es nur aus derselben Perspektive aufgenommen?

Nach dem Konzert habe ich einige Musiker aufgescheucht, um Herrn Baumgartner ausfindig zu machen. Tatsächlich hat ihn mir dann einer der Herren gezeigt, und ich hab ihn gefragt: Naja, das hätte er "am Internet" gefunden! Ich habe den Laptop aufgemacht, und dann hat er mir's bestätigt: Tatsächlich mein Bild von 1987, aus diesem Posting über die Stellwerke in Salzburg:

Bahnhofshalle am Mittelbahnsteig, Salzburg Hbf, 17.2.1987

Nun ist das ja genau der Zweck davon, dass ich die Bilder auf's Internet stelle: Damit jedermann sie, für was auch immer, verwenden kann. Ganz prinzipiell hätte laut meinen Copyright-Bestimmungen irgendwo ein Verweis auf mein Blog auftauchen müssen – ich sehe an dieser Stelle darüber gern hinweg: Denn dass dieses Bild auf diese Weise verwendet wird, und dass ich zufällig dabei bin, wie es dargestellt wird – das hätte ich mir niemals träumen lassen!

Denn was ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ausgerechnet ich, der dieses fast 27 Jahre alte Bild ziemlich sicher als einziger schnell identifizieren kann, bei der einzigen Veranstaltung anwesend bin, wo dieses Bild gezeigt wird? ... in Zukunft werde ich jedes noch extreme Zusammentreffen von Ereignissen in jeder beliebigen Situationskomödie glauben, das gelobe ich – "alles ist möglich"!

Und so hatte ich – oder wenn man will mein Blog – unerwartet sozusagen einen ganz kleinen Gastauftritt beim Neujahrskonzert des Eisenbahner-Musikvereins Salzburg – und auch noch live, weil ich dabei war!

Ein gutes Jahr 2014 an alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen