Sonntag, 24. November 2013

London Underground, 2013

English version of this posting

Hier sind ein paar Bilder der "Tube", also der Londoner U-Bahn.



Zug auf der Piccadilly Line Richtung Uxbridge, King's Cross – St.Pancras, 21.8.2013

Obwohl sie eine "Underground" ist, fährt sie gar nicht so selten auch oben:

Zwei Züge der Central Line begegnen sich bei Hanger Lane, 24.8.2013

Auf der Bakerloo-Linie fahren Züge der Underground und der London Overground – einer Ring-Schnellbahn um London – auf demselben Gleis. Die elektrischen Details dieser gemeinsamen Gleisnutzung sind allerdings etwas trickreich, weil die Underground mit zwei Stromschienen mit entgegengesetzten Spannungen fährt, während die Overground nur eine Stromschiene verwendet. Details sind in diesem Wikipedia-Paragraph über "fourth rail electrification" erklärt:

Bakerloo-Line-Zug in der Station Queen's Park, 28.8.2013

Overground-Zug am selben Gleis in Queen's Park, 28.8.2013

Aber zurück in die Tunnel der Underground!

Signal A.781, Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Stationstafel, Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Ein Zug quält sich um die enge Kurve in der Station Embankment auf der Northern Line:

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Wenn sich die Türen öffnen, versteht man, wieso die "Mind the Gap"-Aufschriften am Bahnsteig nötig sind: Die mittlere Türe eines Waggons ist gut und gerne einen halben Meter vom Bahnsteigrand entfernt:

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Zuletzt noch ein paar Abendbilder vom nördlichen Ende der Northern Line in High Barnet:

Northern Line, High Barnet, 28.8.2013

Northern Line, High Barnet, 28.8.2013

Northern Line, High Barnet, 21.8.2013

Das 300. Posting - mit einer Neuigkeit von meinem 12SA

300 Postings über Eisenbahnsicherungsanlagen (und ein paar andere technische Themen wie Turmuhren) habe ich nun in den letzten paar Jahren hier gepostet – und es ist momentan kein Ende abzusehen, auch wenn es momentan aus diversen Gründen etwas langsam weitergeht.

Gerade bin ich dran, Bilder über englische Stellwerke zu posten – wenn ich damit fertig bin, geht es wieder weiter mit den 1980er Jahren: Als nächstes werden Bilder vom letzten 3414-Wärterstellwerk in Frättingsdorf kommen.

Dazwischen aber kurz eine Neuigkeit von meinem 12SA-Stellwerk: Es wird im Lauf des nächsten Jahres aus dem Keller eines Einfamilienhauses, wo es momentan steht, in die Sammlung Grafenberg von Werner Prokop umziehen und dort, wenn alles gut geht,
bedienen! Vorher müssen wir's natürlich zerlegen, und eine Reinigung wird ihm auch nicht schaden ... darüber poste ich zu gegebener Zeit dann auch ein paar Bilder.

Update Januar 2014: Hier sind nun Fotos vom Abbau und Aufbau!