Mittwoch, 13. März 2013

EM55 in Klagenfurt, 1987

In Klagenfurt stand eine der ersten EM55-Anlagen der Südbahnwerke, wegen der Größe des Bahnhofs und Verschub auf beiden Seiten mit Befehlswerk und zwei Endstellwerken.

Dieses Bild zeigt das Befehlswerk in der Fahrdienstleitung:

EM55-Befehlswerk, Fdl, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Auf der Anzeigetafel waren die Freistellungsmelder der Signale sowie die Blockanzeige und -bedienung angebracht. Interessanterweise war dort nur ein einziges Ersatzsignal vorgesehen, nämlich für das Einfahrsignal Z von Villach. Allerdings hatte man später ein Bedienungspult für ein Ersatzsignal am Einfahrsignal A von Maria Saal links dazugestellt; darauf hat jemand – im Rahmen einer Einschulung? – unter die Gruppentaste GT und die Signaltaste ST die Worte "EIN", unter die Haltgruppentaste HaGT das Wort "AUS" geschrieben. Rechts unten sieht man den umgelegten Befehlsschalter für die Ausfahrt aus Gleis 2 Richtung Villach, das entsprechende Ausfahrsignal R2 zeigt Frei:

EM55-Befehlswerk, Fdl, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Die Weichen waren zwar (teilweise?) zur Besetztanzeige isoliert, in den Bahnhofsgleisen fehlte aber offenbar eine Isolierung. Daher waren am oberen Rand der Anzeigetafel noch Merktafeln für die Gleisbesetzung angebracht, die hier die Gleisbesetzung von Gleis 2 und 5 anzeigen. Der Zug aus Gleis 2 hat allerdings den Bahnhof schon verlassen – ZG-Pfeil und Streckengleisausleuchtung Richtung Villach leuchten rot:

EM55-Befehlswerk, Fdl, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Hier sieht man die klassische EM55-Anlage am Stellwerk 1. Zwischen den Weichenschaltern (links, schwarz) und den Fahrstraßensignalschaltern (ganz rechts, rot) gab es eine Reihe von grünen Schaltern für die Zustimmungen vom Stellwerk 1 ans Stellwerk 2, mit den das Freisein der Gleise bei einer Einfahrt übermittelt wurde:

EM55, Stw.1, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Die Anzeigetafel war bei diesen älteren EM55 noch aus einer Blechtafel gestanzt, also nicht aus Elementen von Drucktastenstellwerken zusammengesetzt. Hier steht eine Ausfahrt vom Gleis 15 Richtung St.Veit a.d.Glan:

Anzeigetafel, EM55, Stw.1, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Für die Strecke Richtung Bleiburg gab es zwei Schrankenüberwachungen:

Schrankenüberwachungen, Stw.1, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Hier sieht man das Stellwerk – architektonisch eine Mischung aus "klassisch" (Satteldach) und "modern" (rechteckig verkleidete Fassade des Bedienungsraums mit Sonnenblende):

Stellwerk 1, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Die Anlage am Stellwerk 2 war im wesentlichen gleich aufgebaut. Auch hier sieht man wieder die schwarzen Weichenschalter, die grünen Zustimmungsschalter und die roten Fahrstraßensignalschalter. Für eine Einfahrt von Villach stand hier das Signal Z auf frei:

EM55, Stw.2, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Die Signal- und Fahrstraßenanzeigetafel war wie am Stellwerk 1 aufgebaut. Das Einfahrsignal ist schon auf Halt zurückgefallen, wo der Zug unterwegs ist, sieht man allerdings mangels isolierter Gleise nicht:

Anzeigetafel, EM55, Stw.2, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Hier sieht man die Anlage von der anderen Seite:

EM55, Stw.2, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Für fünf Schranken auf der Rosenbacher Strecke, einen auf der Strecke Richtung Villach und einen noch im Bahnhofsbereich hatte die ITT zusammen mit Zelisko ein Überwachungspult aufgestellt. Die beiden Schranken auf der Südbahn sind für die Einfahrt geschlossen, der Zug hat das Einfahrsignal noch gar nicht erreicht, was man an der roten Blockausleuchtung aus Richtung Villach sieht (diese Aufnahme habe ich als erste am Stellwerk 2 gemacht):

Anzeigetafel und Schrankenüberwachungen, EM55, Stw.2, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Das Stellwerksgebäude war ein typischer (zur Bauzeit) moderner Bau mit schrägstehender Vollverglasung:

Stellwerk 2, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Damals standen noch da und dort Wartezeichen mit ergänztem Verschubsignal herum, wie zum Beispiel dieses hier:

Wartezeichen VO19 mit Verschubsignal, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Der Schranken über die Sankt Ruprechter Straße senkt sich hier gerade für die Ausfahrt eines Personenzugs nach Rosenbach:

Schranken an der Sankt Ruprechter Straße, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Und hier kommt er – leider beim nebligen Wetter unscharf erwischt:

5081.560 und 6581.001 als 4983, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Kurz darauf passiert eine der ersten 2043 als Verschubfahrt den Bahnübergang:

2043.002, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Auf der anderen Seite des Bahnhofs habe ich wieder einmal die erste* 2043 erwischt:
* Nach der Prototyp-Lok, die während ihres Planeinsatzes 2043.501 hieß. Ich habe diese Lok aber nie gesehen, und m.W. wurde sie 1974 kassiert.

2043.001 vor 78970, Gleis 17, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

2043.001 vor 78970, Gleis 17, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987

Ganz zum Schluss ein "Foto des Bahnhofsgebäudes" – allerdings eigentlich nur der Oberteil, der Rest war durch abgestellte Wagen verdeckt:

Kesselwagen und Bahnhof, Klagenfurt Hbf, 13.2.1987