Sonntag, 24. November 2013

London Underground, 2013

English version of this posting

Hier sind ein paar Bilder der "Tube", also der Londoner U-Bahn.



Zug auf der Piccadilly Line Richtung Uxbridge, King's Cross – St.Pancras, 21.8.2013

Obwohl sie eine "Underground" ist, fährt sie gar nicht so selten auch oben:

Zwei Züge der Central Line begegnen sich bei Hanger Lane, 24.8.2013

Auf der Bakerloo-Linie fahren Züge der Underground und der London Overground – einer Ring-Schnellbahn um London – auf demselben Gleis. Die elektrischen Details dieser gemeinsamen Gleisnutzung sind allerdings etwas trickreich, weil die Underground mit zwei Stromschienen mit entgegengesetzten Spannungen fährt, während die Overground nur eine Stromschiene verwendet. Details sind in diesem Wikipedia-Paragraph über "fourth rail electrification" erklärt:

Bakerloo-Line-Zug in der Station Queen's Park, 28.8.2013

Overground-Zug am selben Gleis in Queen's Park, 28.8.2013

Aber zurück in die Tunnel der Underground!

Signal A.781, Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Stationstafel, Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Ein Zug quält sich um die enge Kurve in der Station Embankment auf der Northern Line:

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Wenn sich die Türen öffnen, versteht man, wieso die "Mind the Gap"-Aufschriften am Bahnsteig nötig sind: Die mittlere Türe eines Waggons ist gut und gerne einen halben Meter vom Bahnsteigrand entfernt:

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Zuletzt noch ein paar Abendbilder vom nördlichen Ende der Northern Line in High Barnet:

Northern Line, High Barnet, 28.8.2013

Northern Line, High Barnet, 28.8.2013

Northern Line, High Barnet, 21.8.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen