Montag, 3. Dezember 2012

Ein Götz&Söhne-Gleissperrschuh: Erlach, 1986

Als letzten Bahnhof auf meiner Fahrt auf Aspang- und Wechsel- und Pinkatalbahn habe ich noch Erlach (heute Bad Erlach) besucht. Und auch dort stand – man wird es schon erraten haben – ein Mittelstellwerk der Bauart 5007:

Mittelstellwerk, Fdl, Erlach, 27.9.1986

Von dem Stellwerk sind fast keine Besonderheiten zu vermelden, außer dass es Richtung Aspang ein Gruppenausfahrsignal erhalten hatte, aus was für Gründen auch immer – zu sichernde Anschlussbahnen sind jedenfalls keine zu erkennen:

Mittelstellwerk, Fdl, Erlach, 27.9.1986

Dieses Ausfahrsignal, ein einflügeliges Einheits-Signal, ist hier zu sehen:

Ausfahrsignal R1-2, Erlach, 27.9.1986

Zur Auflösung der Fahrstraßen waren diesmal am Bahnsteig Schlüsselschalter mit Induktor angebracht (ich denke, wir haben nun alle Kombinationen gesehen: Tasten oder Schlüsselschalter, jeweils mit und ohne Induktor):

Auflöseschlüsselschalter und Induktor, Fdl, Erlach, 27.9.1986

Ein Gleissperrschuh von Götz & Söhne hatte in Erlach damals überlebt. Diese Firma liebte offenbar Zahnräder – wenn man sich den Hager anschaut, dann sieht man auch Weichenantriebe und Kurbelstellwerke mit Zahnradgetrieben. Bei den Südbahnwerken hingegen hat man das Gefühl, dass sie Zahnräder wo's nur ging vermieden – vielleicht mit dem Gefühl, dass "Sand im Getriebe" hier schnell zu einem Problem werden konnte! Hier wird übrigens der Sperrschuh mit dem linken Schloss aufgesperrt – vielleicht hätte ich daher dieses Bild hier in meiner Erklärung einer Folgeabhängigkeit verwenden sollen:

Gleissperrschuh Bauart Götz & Söhne, Erlach, 27.9.1986

Gleissperrschuh Bauart Götz & Söhne, Erlach, 27.9.1986

Zuletzt noch Bilder eines abendlichen Fahrverschubs ...

2067.54 mit Fahrverschub, Erlach, 27.9.1986

... sowie vom Bahnhof, auf dem gerade Dachdeckerarbeiten stattfanden:

Bahnhof, Erlach, 27.9.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen