Dienstag, 18. September 2012

Elektromechanisches Stellwerk mit ortsbedienten Weichen: Haus im Ennstal, 1986

Haus im Ennstal hatte eine noch exzentrischere Anlage als Hüttau: Ein EM47-Mittelstellwerk, allerdings waren die Weichen von zwei Weichenposten ortsbedient!

Hier sieht man die rechte Seite des Apparats. Die Fahrstraße a1 ist mit dem grünen Schalter festgelegt, mit dem roten Schalter ist das Einfahrsignal A (und sein Vorsignal a) auf frei gestellt, wie man auch an der Signalanzeige darüber erkennen kann:

EM47, Fdl, Haus, 2.1.1986

(Hier sieht man dieselbe Situation, allerdings ist oben auch das Bedienungspult für ZG und Ersatzsignale sichtbar).

EM47, Fdl, Haus, 2.1.1986

Hier sieht man die linke Seite des Apparats, wo die Ausfahrt r1 aus dem Gleis 1 Richtung Bischofshofen steht:

EM47, Fdl, Haus, 2.1.1986

Wie sieht nun das Stellwerk dazu aus? Hier ist es von außen sichtbar, mit der ortsbedienten Weiche 53 davor:

Stellwerk 2, Haus, 2.1.1986

Im Inneren befand sich folgender interessante Apparat:
  • Ein eingebautes Zentralschloss (unten) diente dazu, aufgrund der Weichenstellung Fahrstraßenschlüssel freizugeben. Hier konnte der Schlüssel "Gl.1" abgezogen werden.
  • Der Fahrstraßenschlüssel wurde dann im Zustimmungswerk (Mitte) umgesperrt – erst danach konnte in der Fahrdienstleitung das Signal auf frei gestellt werden.
  • Ganz oben befand sich eine Anzeigetafel für die Signale.

Zentralschloss, Zustimmungswerk und Signalanzeigetafel, Stw.2, Haus, 2.1.1986

Hier sieht man noch einmal die Anzeigetafel im Detail. Unterhalb befinden sich 3 mit "A.T." (Ausfahrsignal-Taste?) bezeichnete Tasten, die eigentlich nur (Not-)Halttasten sein können. Es fehlt eine entsprechende Gruppentaste – oder konnte die rechts sichtbare, mit "Hat ERS.SIG." auch in diesem Fall benutzt werden?

Signalanzeigetafel, Stw.2, Haus, 2.1.1986

Wieder in der Fahrdienstleitung, sieht man hier leider sehr unscharf die ganze EM47-Anlage:

EM47, Fdl, Haus, 2.1.1986

UPDATE: Das aktuelle Stellwerk, das Haus fernsteuert, ist nun auf einem Foto von "1099.009" im Posting von Oeblarn sichtbar.

Was die "Einfahrtsignalbeleuchtung" auf der folgenden Stromversorgungstafel ist, ist mir nicht klar. Ist das ein Übrigbleibsel von vorher existierenden Formsignalen? Für die Umschaltung der Helligkeit der Signallampen ("Tag/Nacht") gab es jedenfalls rechts unten einen eigenen Schalter:

Stromversrgung des Stellwerks, Fdl, Haus, 2.1.1986

Zum Schluss noch ein Foto des Bahnhofs:

Bahnhof, Haus, 2.1.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen