Samstag, 17. März 2012

Lienz und Dölsach - Sicherungsanlagen

Boris aus dem Eisenbahnforum hatte natürlich sofort neugierige Nachfragen. Ich stelle dazu ein paar weitere Fotos und Erklärungen hier zusammen.

Der Gleisplan von Dölsach bei sporenplan.nl ist im Wesentlichen korrekt.

Das Befehlswerk in Lienz hatte ja zusätzlich noch zwei Zustimmungsfelder. Das eine war ein Ze-Feld (Zustimmungsempfang) von Dölsach zur Bedienung der Anschlussbahn zum Umspannwerk Debant. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur ein Detailfoto des Dölsacher Mittelstellwerks geschossen (siehe unten), aber ich habe das Stellwerk von Hand auf zwei Seiten meines Tagebuchs aufgezeichnet:


Es handelte sich übrigens um ein 5007er Mittel-Stellwerk (und nicht ein SBW500, wie sonst auf dieser Strecke sehr häufig), wie man an diesem einzigen Bild erahnen kann – ich frag mich wirklich, wieso ich gerade dort, wo ich zu Hause war, so mit Fotos gegeizt habe. Die Einfahrsignale waren noch Formsignale, die über Doppelhebel bedient wurden; die Ausfahrsignale waren aber schon Lichtsignale:

Mittelstellwerk Dölsach Bauart 5007, 26.6.1978

Zurück zu den Zustimmungsfeldern: Das linksäußerste Feld in Dölsach war also die Zustimmungsabgabe für die AB des "Verbunds" (der österreichischen Elektrizitätsgesellschaften). In Lienz konnte bei seiner Freigabe der entsprechende Weichenschlüssel abgezogen werden – und natürlich waren dadurch alle Ausfahrten in Lienz und Dölsach verhindert.

Das andere Zustimmungsfeld in Befehlswerk in Lienz war ein Zustimmungsabgabefeld an das Stellwerk 2, das die Mittelweiche W30 verschloss, die wir hier sehen:

2043 vor ???, Lienz, Sommer 1978

Gleis 5 wurde hier gerade neu geschottert, daher musste der abendliche Personenzug mit dem Postwaggon aus Gleis 3 ausfahren, und der Pers von Sillian erhielt daher für "sein" Gleis 3 eine Einfahrt auf besetztes Gleis.

Zur Zustimmungsabgabe musste die W30 und über die Folgeabhängigkeit der Gleissperrschuh versperrt sein; der Schlüssel konnte dann im Befehlswerk links eingesteckt und dann das Za-Feld geblockt werden. Durch die Zustimmungsabgabe konnte der Stellwerker den entsprechenden Schlüssel unten aus dem Blockfeld entnehmen und im Zentralschloss ganz rechts unten einstecken – siehe dazu die Fotos im vorherigen Posting. Da Obwohl auf allen Bildern, die ich habe, der Schlüssel dort immer steckt und die zwei Felder nie entblockt sind (und ich mich auch nicht erinnern kann, jemals dieses Feld rattern zu hören), nehme ich an, dass der Schlüssel nur für eine Einfahrt ins Gleis 5 nötig war – weil da die Weiche gegen die Spitze befahren wird. war dieses Feld und der Schlüssel nötig für jede (z.B. allabendliche) Ausfahrt aus Gleis 5 – Einfahrten auf Gleis 5 waren gar nicht möglich, wie im voherigen Posting erwähnt.

Auf dem Signalstellpult in Dölsach sieht man übrigens schon Anzeigen für einen Zeichengabestreckenblock. Der wurde aber meines Wissens nie in Betrieb genommen. Es wurde zwar die Rotausleuchtung mit den neuen Lienzer 5007er-Stellwerken eingeführt, aber soviel ich mich erinnere, war das kein ZG(62 oder was immer), sondern nur eine nicht sicherheitsrelevante Anzeige der Streckenbelegung. Es musste also zwischen Dölsach und Lienz weiterhin angeboten und angenommen werden ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

In Dölsach stand übrigens eines der nicht gerade häufigen Formsignale, die eine Einfahrt mit 60 km/h erlaubten (und dementsprechend in der Nacht zwei grüne Lichter bei der Fahrt in die Ablenkung zeigten):

Einfahrsignal A, Dölsach, 26.6.1978

Noch gefunden habe ich ein weiteres Foto des alten Lienzer Befehlswerks ...

Befehlswerk Fdl, Lienz, 10.4.1979

Als das "neue" Befehlswerk schon auf seinen Einsatz wartete, wurden auch Lichtsignale aufgestellt:


Und schlussendlich ging der neue Rankapparat auch in Betrieb – ich hab doch noch ein Foto davon gefunden. Erstaunlicherwise leuchten nicht alle Signalwiederholer oberhalb des Blockwerks – der Grund dafür ist mir nicht klar:

Neuer Rankapparat, Fdl Lienz, Ende 1981

Aber die Stellwerke habe ich leider nicht mehr aufgenommen.

Ergänzung Feb.2013: Doch! 1987 habe ich die zugehörigen Anlagen fotografiert hier findet man diese Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen