Samstag, 17. März 2012

Lienz - "The Lady Vanishes", aber auch 2043er

Im September 1978 wurde in Lienz (und auch im Rosental) das Remake des Hitchcock-Films "The Lady Vanishes" gedreht. Angela Lansbury spielte die "Lady", nicht wenige meiner Schulkollegen in diversen Statistenrollen – man bekam 50 Schilling oder so! –, und eine tragende Rolle bekam die 50.1171 der GKB, die zu diesem Zweck notdürftig mit einem aufgeklebten Adler als Reichsbahnlok verkleidet wurde:

GKB 50.1171, Lienz, 10.9.1978

Der Film war ein mäßiger Erfolg – die Hammer Film soll daran beinahe in Konkurs gegangen sein –, soll aber ganz nett sein. Ich hab ihn nie gesehen, aber meine Mutter schon – sie meinte, dass man als Ortskundiger ziemlich verwirrt wurde, weil der Zug, der laut Drehbuch in eine Richtung fuhr, abwechselnd nach Osten und Westen dampfte und zwischen dem Pustertal und dem Rosental hin- und hersprang ... Irgendwann muss ich mir das auch anschauen.

An diesem Tag bin ich ziemlich früh aufgestanden, weil ich wusste, dass die 50er mit einem Güterzug Richtung Dölsach ausfahren würde. Davon gibt's einen Super-8-Film, den ich längst verloren habe – aber ein paar Fotos der Ausfahrt um 10 vor 7 haben überlebt:

 GKB 50.1171 mit Nz (Nachzug) 4623, Lienz, 10.9.1978

 GKB 50.1171 mit Nz 4623, Lienz, 10.9.1978


 GKB 50.1171 mit Nz 4623, Lienz, 10.9.1978

Irgendwann später am Tag wurde sie auch noch gedreht – die Drehscheibe hatte wahrscheinlich schon Jahrzehnte keine Arbeit mehr gehabt, und die Anzahl der Mannen, die da schieben müssen, ist beachtlich:

GKB 50.1171 auf der Drehscheibe, Lienz, 10.9.1978

Ganz vorne schummelt sich mein Fahrrad ins Bild ...

Und zum Abschluss der Lienz-Postings noch ein paar 2043er in diversen Konstellationen:

2x2043 vor 78007, Lienz, Juni 1979

Im folgenden Bild fährt der 78010 Richtung Sillian aus, noch auf das alte Ausfahrsignal H, dessen einen Flügel man über der Lok sieht:

2x2043 vor 78010, Lienz, Juni 1979 

Hier sieht man das frisch geschotterte Gleis 5:

3x2043 vor 4615 (2 davon Rückführung von 78010 aus Sillian), Lienz, Juni 1979

Zwei Mal 2060 in Lienz:

2060 auf der W857, Lienz, Juni 1978

2043 fährt auf Gl.3, 2060 steht auf Gl.11, Lienz, Juni 1978

Am 19.7. hat sich aufgrund der Hitze die Einfahrweiche W59 verworfen, sodass nur mehr Einfahrten ins Gleis 1 und Gleis 3 möglich waren. Darauf wurde die Weiche wieder hergerichtet und neu gestopft:

Weiche 59, Neustopfen nach Hitzeverwerfung, Lienz, 19.7.1978

Auch auf der Strecke nach Thal war was neu einzuschottern:

2043 + 2043 Nachschiebe mit Nz 78010, Lienz, 19.7.1978

3x2043 mit dem 78010, Lienz, Juli 1978

2043er, Lienz, Juli 1978

2043 bei der Einfahrt von Thal-Aßling, Lienz, Mai 1980

Auf dem folgenden Foto sieht man schon das "neue" Ausfahrsignal H, das sich nun bei der Einfahrweiche befindet. Diese Weiche hatte übrigens die Nummer 2, weil noch weiter draußen bei der W1 das Ladegleis des Sägewerks (im Bild ganz vorn) vom Ausziehgleis (das mittlere Gleis) abzweigte.

2043.73 und zwei weitere 2043er vor 78010, Lienz, Mai 1980

Am Tag der offenen Tür wurden wie üblich ein paar Loks hintereinandergestellt. Diesmal war auch die 52.3816 dabei, und man hatte extra eine 1042 von Spittal bis hierher geschleppt! (das Auto im Vordergrund muss ich wohl geistig ausgeblendet haben ... heutezutage würde man's rausretouschieren. Als Entschuldigung oder Ausrede: Ich glaube, mein Vater hat mich damals gerade vom Bahnhof abgeholt und wollte wieder nach Hause fahren. Es müsste eines der ersten Wochenenden gewesen sein, wo der "kleine Sohn" aus dem "fernen Wien" wieder nach Hause kam, da wollte meine Mutter sicher nicht warten; oder es war vor der Abfahrt nach Wien, und der Zug wollte nicht warten ... – ich hab nur einen Schuss von mir gegeben, und das war's dann ...):

Tag der offenen Tür, Lienz, 12.10.1980(?)

Fast zum Schluss noch eine Crew von Schienenschleifern:

Schienenschleifen, Lienz, 2.12.1980

Dann noch die Ausfahrt eines Militärzuges irgendwann im Herbst 1978:


Und zuletzt, sozusagen als Abschied von Lienz, eine Nachtaufnahme (das Stativ hat sich wohl ein wenig zur Seite gelegt):

2043.70 mit 4641, Lienz, 22.7.1981

Das war's aus meiner ex-Heimatstadt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen