Freitag, 23. März 2012

Franz-Josefsbahn, Mai 1981

Im Mai 1981 war ich wieder einmal in Gmünd:

Verschubsignal (deutsche Bauart), Gmünd, Mai 1981

Am Ausfahrsignal H4-8 in Gmünd war ein Übergangsformsignal "Verschubverbot aufgehoben" angebracht (lt. S.8 der ZSB = "Zusatzbestimmungen zur Signal- und zur Betriebsvorschrift" von 1980):

Ausfahrsignale H1, H2, H4-8, Gmünd, Mai 1981

Die legendäre 556.0506 der CSD hatte nun eine profane Nachfolgerin erhalten – damit war auch der letzte europäische Schnellzug mit Dampftraktion Vergangenheit:

CSD T466.0145, Gmünd, Mai 1981

298.207, 399, Stütztender einer 399, Gmünd, Mai 1981

Triebwerk einer 399, Gmünd, Mai 1981

Führerstand einer 399, Gmünd, Mai 1981

Triebwerk der 298.207, Gmünd, Mai 1981

2091.03 und 399.06, Zugförderung Gmünd, Mai 1981

2091.03, Zugförderung Gmünd, Mai 1981

399.06, Zugförderung Gmünd, Mai 1981

2050.12, Zugförderung Gmünd, Mai 1981

Kohlenverladung, Zugförderung Gmünd, Mai 1981

2095.12, Gmünd, Mai 1981

399.01, Gmünd, Mai 1981

Triebwerk der 399.01, Gmünd, Mai 1981

Antriebsachse der 399.01, Gmünd, Mai 1981

399.01 und 2091.09, Gmünd, Mai 1981

Einfahrt Gmünd (links Strecke von Alt-Nagelberg, rechts von Groß Gerungs), Gmünd, Mai 1981

399.01, Gmünd, Mai 1981

2091.09, Gmünd, Mai 1981

2050.16 als Lz 62178, Pürbach-Schrems, Mai 1981

In Göpfritz schleppt sich eines der 2143er-Tandems ab – so eines, dem ich unerwartet 2011 in Grafing begegnet bin:

2143.75+2143.65 vor 2109, Göpfritz, Mai 1981

Einige Tage später besuchte ich einen Freund in Eggenburg, dessen Haus in der Nähe der Eisenbahnbrücke über das Schmidatal stand. Hier sieht man eine 2050 beim Überqueren der älteren Kastenträger-Brücke. Die dahinterliegende Gitterträger-Brücke trug das zweite Streckengleis, solange die Strecke zweigleisig war:

2050.09 zieht um 12:20 einen Güterzug über die Schmida-Brücke, Eggenburg, 24.5.1981

Auf dem folgenden Bild sieht man die nebeneinanderliegenden Brücken über die Schmida. Weit im Hintergrund steht das Einfahrsignal Z von Eggenburg:

2143.55 mit 2107 auf der Schmida-Brücke, Eggenburg, 24.5.1981

Und hier noch zwei der schon hier erwähnten 2143-Tandems:

2143.55+59 mit E674 auf der Schmida-Brücke, Eggenburg, 24.5.1981

2143.54+2143, Eggenburg, 24.5.1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen