Freitag, 16. März 2012

1060 eingescannte Dias ...

... sind seit gestern auf meinem Rechner: Meine Eisenbahnfotos aus Österreich aus den Jahren 1978 bis 1982. Damals war ich 16 bis 19 Jahre jung und zumindest bis 1980 noch ohne Erlaubniskarte. Trotzdem sind eine ganze Menge der Fotos schon von Sicherungsanlagen – ich hab's einmal grob durchgezählt:
  • Ca. 650 der 1060 Bilder sind von Sicherungsanlagen und Signalen.
  • Die restlichen 400 sind v.a. Loks ("Triebfahrzeuge"), daneben einige Fotos von Unfällen und anderen "Besonderheiten".
Ich habe vor, alle diese Fotos hier nach und nach zu veröffentlichen: So unscharf, unterbelichtet oder unsinnig sie auch sein mögen – vielleicht ist ja was dabei, was irgendwen interessiert!

Für's Internet werde ich sie auf die Größe 1000x680 verkleinern. Die Scans liegen bei mir aber in der Größe 3946x5776 Pixel vor. Wenn sich jemand für einen detaillierten Scan interessiert, kann er mir gern eine EMail (oder einen Kommentar) schreiben, dann verschicke ich gern per EMail das Original.

Die Scans habe ich aus Preisgründen mit schwarzem Rand machen lassen. Was soll ich damit tun?
  1. Einfach dranlassen. Fast alle Fotomotive existieren so nicht mehr – der schwarze Trauerrand würde da gut dazupassen.
  2. Manuell einen randlosen Teil des Bildes ausschneiden: Dazu habe ich leider keine Zeit.
  3. Ein Programm schreiben, das schwarze Scan-Ränder mehr oder weniger intelligent entfernt: Das könnte ich zwar (als gelernter Software-Ingenieur), aber so wirklich Vergnügen macht es mir auch nicht ...
  4. Ein Programm kaufen, das schwarze Scan-Ränder mehr oder weniger intelligent entfernt: Naja. Geld ausgeben für Software? ;-)
  5. Den Hintergrund meines Blogs auf schwarz umstellen: Nicht mein Stil.
Ich werde einmal Variante 1. mit dem "Todesanzeigen-Look-And-Feel" probieren und ein paar Leute in Foren fragen ... Schau'n wir, was rauskommt.

Noch ein Problem: Zumindest die ersten paar Dias sind ziemlich durcheinandergewürfelt – vor allem auch deswegen, weil ich aus ca. 400 Dias nur 100 ausgewählt habe: Die restlichen waren wirklich zu schlecht. Wie soll ich mein Blog nun unterteilen?
  • Sequentiell nach Bildnummern – egal, was daher kommt?
  • Nach Themen = Bahnhöfen, Strecken, ... – aber wo ist dann Ende? Vor allem bei Lienz, aber auch bei Bahnhöfen wie St.Valentin oder Salzburg, wo ich öfter war, würde ich dann "nach oben suchen".
Das ganze ist mir auch wichtig, weil ich nicht bei jedem Losschreiben wieder drüber nachdenken will ... Ich versuche also (und natürlich) einen Kompromiss: Ich beginne linear – wenn es aber zu wenig Fotos für ein Thema, dann suche ich nach weiteren passenden, und/oder verlängere das Thema.

Und schlussendlich werde ich zwar möglichst viel Text schreiben, aber manchmal auch gar keinen: Dann wird ein Blog-Posting eben näherungsweise nur mehr eine Fotostrecke.

Und wenn die ersten 1060 Fotos hier stehen, dann kommen die nächsten 1000!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen